Herzlich Willkommen in unserem Haus

Konzerte, Lesungen, Kino, Theater, Kabarett, Seminare, Meetings, Kongresse, Open-Air-Veranstaltungen - das Kulturhaus bietet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für jeden etwas.

08.02.19 19:30 Uhr - "Das ... Böhmische Erzgebirge" in historischen Bildern

Am 8. Februar 2019, 19:30 Uhr zeigt der Böhmerlangi im Kulturhaus Böhleneinen Lichtbildvortrag mit historischen Bildern aus dem ehemals deutschbesiedelten Böhmischen Erzgebirge. Mit bürgerlichem Namen heißt er ThomasLang und da er sich seit längerer Zeit mit der Geschichte seiner Vorfahrenin Böhmen beschäftigt, nennt man ihn auch "Böhmerlangi".Seit mehr als 10 Jahren erkundet er die ehemalige Heimat seiner Ahnen undsammelt alte Ansichtskarten, Wanderkarten, Sagen, Fotos, Bücher, Dokumenteusw. aus dem Böhmischen Erzgebirge und den bis 1945 auch deutsch besiedeltennordwestböhmischen Gebieten. Um diese "Schätze" auch einer größerenÖffentlichkeit zugänglich zu machen, hat er WebSeiten erstellt, auf denenman einen Teil seiner Sammlung sehen kann und er führt interessiertesPublikum auf Wanderungen und Fahrten durch das ehemalige Sudetenland. DieMehrheit der heutigen Bevölkerung von Sachsen und Tschechien weiß kaum nochetwas von der 1945/46 abrupt abgebrochenen jahrhundertelangen deutschenGeschichte des Böhmischen Erzgebirges. Diese Geschichte soll mit diesemVortrag in Böhlen wieder ins Gedächtnis zurück gerufen werden.

 

Eintritt: 10,80 €

 Tickets kaufen  Tickets kaufen  zurück zur Übersicht  zurück zur Übersicht