Herzlich Willkommen in unserem Haus

Konzerte, Lesungen, Kino, Theater, Kabarett, Seminare, Meetings, Kongresse, Open-Air-Veranstaltungen - das Kulturhaus bietet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für jeden etwas.

26.01.18 19:30 Uhr - 3. Anrechtskonzert LSO | SZ 2017/2018

„Animalische Momente” im Anrecht

Am Freitag, dem 26. Januar 2018 findet das dritte Anrechtskonzert des Leipziger Symphonieorchesters in der Spielzeit 2017/18 im Kulturhaus Böhlen statt. Unter dem Motto „Animalische Momente“ stehen neben Ottorino Respighis Suite für kleines Orchester „Die Vögel“,  Nikolai RimskiKorsakows berühmter „Hummelflug“ sowie Antonín Dvoráks Ouvertüre „In der Natur“ und seine Sinfonie Nr. 6 DDur auf dem Programm. Dvorák schrieb das Werk für die Wiener Philharmoniker und deren Chefdirigenten Hans Richter. Kurz vor der geplanten Uraufführung im Dezember 1880 wurde diese abgesagt. Dvorák vermutete jedoch eine antitschechische Einstellung in Wien zu jener Zeit, als eigentliche Ursache für die Absage. So kam es stattdessen erst am 25. März 1881 in Prag zur Uraufführung.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Karl Prokopetz. Engagements führten Karl Prokopetz zunächst an das Staatstheater Wiesbaden, später an die Staatsoper Hannover und als 1. Kapellmeister nach Erfurt. Ab 2006 war er Chefdirigent des Theaters Hof und von 2009 bis 2012 GMD am Theater Vorpommern (Stralsund/Greifswald). Seit der Spielzeit 2012/13 ist er als freier Dirigent im In und Ausland tätig.

Eintrittskarten sind im Kulturhaus Böhlen, im LottoTotoLaden, Bahnhofstr. 14 in Böhlen, im Modehaus „Kathleen“ in Neukieritzsch, in Borna bei der Tourist und Stadtinformation, in der Bücherstube Böhmichen in Groitzsch, bei „Buch und Kunst“ in Borna, in der Musikalienhandlung Oelsner in Leipzig, in der Touristinformation des Leipziger Neuseenland e.V. und der Stadt Markkleeberg, in der Stadtinformation Zwenkau (Haus A), der Stadtbibliothek Pegau sowie an der Abendkasse erhältlich.

Die Konzerteinführung findet um 18:30 Uhr im Kulturhaus Böhlen, Zimmer 12 statt. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr.  

 

Eintritt: 18,00 €

 Tickets kaufen  Tickets kaufen  zurück zur Übersicht  zurück zur Übersicht