Herzlich Willkommen in unserem Haus

Konzerte, Lesungen, Kino, Theater, Kabarett, Seminare, Meetings, Kongresse, Open-Air-Veranstaltungen - das Kulturhaus bietet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für jeden etwas.

22.12.17 19:30 Uhr - 2. Anrechtskonzert LSO | SZ 2017/2018

Weihnachtskonzert im Kulturhaus Böhlen

Am Freitag, dem 22. Dezember 2017 gibt das Leipziger Symphonieorchester im Rahmen der Anrechtsreihe im Kulturhaus Böhlen unter dem Motto „Frohe Weihnacht“ ein vorweihnachtliches Konzert.

Auf dem Programm des ersten Teils stehen die Ouvertüre über russische Themen und die SchneeflöckchenSuite von Nikolai RimskiKorsakow sowie das Konzert für Violine, Oboe und Orchester von Johann Sebastian Bach.

Als Solisten wurden Ioana Nicu, Erste Konzertmeisterin des LSO und Tomoshige Oikawa, Solooboist des LSO, verpflichtet. Nach der Pause erklingen das Weihnachtskonzert von Francesco Manfredini und die DornröschenSuite von Engelbert Humperdinck. Um ein Missverständnis zu vermeiden: „Dornröschen“ ist seiner Erfolgsoper „Hänsel und Gretel“ nicht einmal ansatzweise ähnlich. Es ist kein durchkomponiertes Musikdrama, ja nicht einmal eine regelrechte Oper, sondern eine Art kunterbunter Schauspielmusik mit zum Teil sehr kurzen Musiknummern, zwei Dutzend Sprechrollen, Sonnenaufgängen, Schneestürmen und ganz viel Drumherum. Engelbert Humperdinck nannte seine Schöpfung bescheiden ein „Ausstattungsstück mit allerhand Musik“ und das ist nicht ironisch gemeint. Ausschnitte aus „Dornröschen“ hat Humperdinck in einer Suite verarbeitet.

Die musikalische Leitung des Konzertes liegt in den Händen von Chefdirigent Wolfgang Rögner.

Eintrittskarten:

Kulturhaus BöhlenLottoTotoLaden, Bahnhofstr. 14 in BöhlenModehaus „Kathleen“ in NeukieritzschTourist und Stadtinformation Borna Bücherstube Böhmichen in Groitzsch„Buch und Kunst“ in BornaMusikalienhandlung Oelsner in LeipzigTouristinformation des Leipziger Neuseenland e.V. und der StadtMarkkleebergStadtinformation Zwenkau (Haus A)Stadtbibliothek PegauAbendkasse

Die Konzerteinführung findet um 18:30 Uhr im Kulturhaus Böhlen, Zimmer 12 statt. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr.  

 

Eintritt: 18,00 €

 

 Tickets kaufen  Tickets kaufen  zurück zur Übersicht  zurück zur Übersicht